You are here:  Home  ::  Willkommen
en | fr | de | it | es

Willkommen

Das RESPIRO Projekt möchte einen Erfahrungsaustausch über soziale und ethische Anforderungen an die Beschaffung zwischen öffentlichem und privatem Kaufsektor sowie potenziellen Anbietern ermöglichen. Zwei Sektoren werden im Besonderen bearbeitet:

Baugewerbe
– als europaweit größter industrieller Arbeitgeber können Anstrengungen zur Verbreitung von sozialer Unternehmensverantwortung (Corporate Social Responsibility – CSR), wie zum Beispiel gesunde und sichere Arbeitsbedingungen zu ermöglichen und den Kampf gegen die Schwarzarbeit anzugehen, einen großen Einfluss auf viele Menschen haben. Zusätzlich können soziale Kriterien bei der Materialbeschaffung globale Nachhaltigkeitsziele unterstützen.
Textilien und Kleidung
– ein Sektor, der unter hohem globalen Wettbewerbsdruck steht und wo CSR Prinzipien wie Mindeststandards in der Beschäftigung der europäischen Industrie dabei helfen können, sich zu profilieren und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Auch in diesem Sektor sind CSR Prinzipien relevant für die gesamte Wertschöpfungs- und Versorgungskette, da der gesamte Sektor ein wichtiger Arbeitgeber insbesondere in vielen so genannten Entwicklungsländern ist.

Leitfäden über sozialverantwortliche Beschaffung erhältlich

Die zwei Handreichungen über sozialverantwortliche Beschaffung im Baugewerbe und im Textil/Bekleidungssektor sind in drei Sprachen erhältlich: hier können Sie jetzt Ihr Exemplar herunterladen

You are here:  Home  ::  Welcome
en | fr | de | it | es

How can we exercise more responsible procurement practices for construction works and workwear?

The RESPIRO project facilitated and promoted an exchange of experiences regarding the inclusion of social and ethical requirements into procurement actions both between public and private sector purchasers and their potential suppliers. The project concluded at the end of 2007.


Two sectors were selected for particular attention:

– as Europe’s largest industrial employer, efforts to promote Corporate Social Responsibility (CSR) principles, such as healthy and safe working conditions and combating against black labour, can have a significant impact on a great many people. In addition, social criteria in sourcing supplies can have sustainability gains in the global dimension.
Textiles and Clothing
– a sector under high pressure from global competition where CSR principles such as quality employment can help to profile European industry. Again, as the sector is a major employer especially in developing world countries, CSR principles are relevant along a global supply chain as well.

Responsibility in Procurement Guides available

The two RESPIRO guides on socially responsible procurement for building construction works and textiles and clothing are available in three languages (EN, FR and DE): download your copy now